Achtung bei zu hohen Telefonkosten
26. September 2017Man öffnet einen Brief oder den Anhang einer E-Mail und wird beinahe erschlagen. Denn der Inhalt ist die monatliche Telefonrechnung. Ja, zu solch einer Szene kann es durchaus kommen, wenn die Rechnung mehrere Hundert Euros betragen soll. Aber wie konnte es nur so weit kommen? Wohin wurde telefoniert, dass solche hohe Kosten entstehen konnten? Und muss sich nicht auch der Telefonanbieter einschalten, wenn die Telefonrechnung mit einmal so hoch wird?
Fragen über Fragen. Und hier nun die Antworten.
2010 stellte die Telekom einer Kundin mehrere Tausend Euro für die Nutzung des Internets in Rechnung. Die Kundin war schockiert und das wohl durchaus verständlich. Die Kundin zog vor Gericht und bekam recht. Denn die Telekom habe gegenüber ihren Kunden eine sogenannte Fürsorgepflicht. So zumindest urteilte ein Bonner Gericht.
Ein Richterspruch mit Folgen
Die Telekom ist laut dem Urteil verpflichtet ihre Kunden zu waren, sobald diese in Gefahr geraten eine hohe Rechnung zu erzielen. Ändert sich das Telefonverhalten oder die Nutzung des Internets des Kunden drastisch, so muss sich die Telekom einschalten und das Gespräch mit dem Kunden suchen. Nur so könnten böse Überraschungen beim Erhalt der monatlichen Rechnung verhindert werden.
Bei dem Fall der jungen Kundin lag der Fehler nicht bei ihr, sondern an fehlerhaften Einstellungen des gerade neu installierten DSL-Routers. Dieser Router hatte einen ständigen Zugang zum Internet und rechnete im Minutentakt ab. All dies geschah natürlich ohne das Wissen der Kundin und so kam es, dass ihre Belastungen von rund 40 EURO auf mehr als 1000 EURO anstiegen.
Das Gericht war der Auffassung, dass das ungewöhnliche Internetnutzungsverhalten der Kundin hätte auffallen müssen. Die Telekom hätte dementsprechend reagieren müssen und nicht weiter vom Konto der Kundin die Rechnungsbeträge abbuchen. Die abgebuchten Beträge muss die Telekom der Kundin aber wieder zurückerstatten.
Es ist also besonders wichtige, immer ein Auge auf die Telefonrechnung zu haben. Und mögliche Fehler früh zeitig zu beheben und gegebenenfalls die Telefonkosten auch optimieren zu lassen helfen Firmen wie zum Beispiel IT Max.