Linkaufbau zur Suchmaschinenoptimierung
4. Januar 2018Immer mehr Firmen verlagern Ihr Geschäft ins Internet und möchten über dieses neue Kunden gewinnen und / oder das eigene Produkt verkaufen. Dies hat zu einem harten Wettkampf im Internet geführt. In der Offline – Welt ist das Marketing anders als in der Online – Welt. Im Internet muss man das Marketing um den Punkt der Suchmaschinenoptimierung erweitern. Ein Teil der Optimierung von Internetseiten für Google betrifft dabei den Linkaufbau.
Wozu Suchmaschinenoptimierung ?
Mit einem Marktanteil von ca. 90% ist die Suchmaschine Google die größte in Deutschland. Jeder der im Internet nach etwas sucht, wird über diese Suchmaschine nach dem Produkt oder der Dienstleistung suchen. Dabei klicken die User in der Regel nur die Suchergebnisse auf der ersten Seite an ( 10 Stück ). Bei der Suchmaschinenoptimierung möchte man nun eine Internetseite so optimieren, dass diese in diesen Top 10 Suchergebnissen zu finden ist.
Wozu Linkaufbau ?
Im Internet existieren Links ! Ein Link ist dabei eine Empfehlung von einer Internetseite zu einer anderen. Solche Empfehlung haben einen erheblichen Einfluss auf das Ranking einer Internetseite. Beim Linkaufbau möchte man genau diese Empfehlungen ( Backlinks ) zu einer Zielseite erstellen. Dabei müssen paar Kritierien erfüllt sein :
- Ankertext sollte ein Keyword sein
- Contentlink
- follow Backlink
Dies wären drei Kriterien, die der gesetzte Backlink erfüllen sollte. Beim Linkaufbau kann man aber auch viele Fehler machen, die sich wiederum negativ auf das Ranking auswirken können.
Wie lange sollte man Linkaufbau machen ?
Als Unternehmen muss man sich klar machen, dass Suchmaschinenoptimierung ( SEO ) und Linkaufbau ein fester Bestandteil vom Marketing sein sollte. Es gibt daher keine Zeitspanne für Suchmaschinenoptimierung und Linkaufbau. So wird ein Unternehmen auch das eigene Marketing nicht einstellen, da dieses ebenfalls für den Erfolg vom Unternehmen wichtig ist. So kann man durch die Techniken der OnPage Optimierung und OffPage Optimierung dauerhaft die eigenen Internetseiten optimieren und erfolgreich im Internet sein mit neuen Kunden und guten Umsätzen.