Der optimale Onlineshop
6. September 2018Natürlich ist ein Onlineshop immer nur für seine Verhältnisse optimal oder eben nicht. Messen kann man den Erfolg allerdings über die Conversion und Usability und genau in dieser Hinsicht kann man dann auch eine Onlineshop Optimierung betreiben. Wenn der Onlineshop eine Landingpage hat, ist der erste Schritt hin zu einem größeren Erfolg bereits gemacht. Auch diese Landingpage als ein wichtiges Mittel kann optimiert werden und sollte auch beständig überprüft werden. Als Einsprungseite fungiert eine Landingpage wie ein Aushängeschild des Shops. Sie ist ein Linkziel, auf dem ein Werbemittel platziert ist und das den Surfer begrüßt und fesseln soll. Wenn sie in dieser Hinsicht perfekt funktioniert, kann sie jeden Onlineshop bereichern und dazu führen, dass der Besitzer des digitalen Ladens mehr Gewinne einfährt und so auch ganz direkt auf finanzieller Eben profitiert.
Es ist besonders wichtig, dem ankommenden Besucher den ersten Kontakt zur Webseite des Onlineshops er erleichtern und so angenehm wie nur möglich zu machen. Dazu zählt auch, dass die Landingpage den Erwartungen des durchschnittlichen Surfers an den Onlineshop entspricht und ihn deswegen dazu bringt, sich so zu verhalten, wie es die Homepage des Onlineshops beabsichtigt. Das kann ganz konkret heißen, dass im Onlineshop mehr gekauft wird, dass mehr Warenkörbe auch abgeschickt werden und dass so sowohl der Umsatz wie auch der Gewinn steigen. Man kann das einerseits natürlich über das finanzielle Ergebnis messen, doch wo Änderungs- und Verbesserungspotentiale liegen, das bekommt man nur über eine gezielte Optimierung des Shops und der Landingpage heraus. Hier kann man zum einen die Bounce Rate betrachten, die genau angibt, wie viele Besucher die Seite direkt nach dem Aufruf wieder schließen und den Besuch im Onlineshop sozusagen zu früh abbrechen. Aber auch die Conversion Rate ist sehr wichtig, da sie angibt, welcher Anteil der Besucher des Onlineshops wirklich bestellen und ihren Warenkorb nicht nur füllen, sondern ihn auch abschicken bzw. sich für einen Newsletter anmelden.